Als ich letztes Jahr mein Abi gemacht habe dachte ich nicht, dass ich so schnell wieder eine Schule von innen sehen werde. Jetzt bin ich Assistenzlehrer in der Ly Tu Trong secondary school in Lao Cai...wie das Leben manchmal spielt :)
Der 14.02.2022: Mein "erster Schultag" mit großem Empfang, Blumen und Tanz
Um zu verstehen in welcher Schule ich arbeite und mit welchen Schülern, sollte man das Vietnamesische Schulsystem kennen. Aufgebaut ist es in drei Stufen, welche jeder Schüler durchlaufen muss. Die erste Stufe ist die primary school=Grundschule (von Klasse 1-5), die zweite Stufe ist die secondary school=Mittelschule (von Klasse 6-9) und die dritte Stufe ist die high school=Oberschule (von Klasse 10-12). Wichtig ist, dass es sich bei diesen drei Phasen nicht um Schulen mit unterschiedlichem Niveau handelt. Das heißt, jeder Schüler muss die primary school, die secondary school und die high school besuchen, unabhängig vom Niveau des Schülers (Mittelschule bedeutet also nicht das gleiche wie in Deutschland). Für die Aufnahme in die Oberschulen müssen die Mittelschüler:innen anspruchsvolle Aufnahmeprüfungen ablegen. Die Berufsschule schließt sich an die Mittel- oder Oberschule an. Ein Hochschulstudium wird für die meisten Dienstleistungsberufe vorausgesetzt.
Generell ist einiges anders als in Deutschland:
In einer Klasse sind normalerweise circa 34 Schüler:innen, es gibt Montagsappelle, Schuluniformen, ein Podest und ein Mikrophon für die Lehrer:innen, ein Porträt von Ho Chi Minh in jedem Klassenzimmer und Unterricht ist auch am Samstag.
All diese Unterschiede habe ich bereits erfahren dürfen.
Ein Typisches Klassenzimmer hat eine Tafel und einen Projektor über dem man Präsentationen zeigen kann. Und natürlich das Ho Chi Minh Bild!
Die grün/weiße Jacke ist ein Teil der Schuluniform, welche aus einer weißen Hose, einem Blauem Hemd und einem roten Schal besteht
Wenn euch das jetzt bekannt vorkommt musstet ihr sowas wahrscheinlich selber tragen:
Uniform der Thälmannpioniere in der DDR (die unterschiedlichen Schalfarben nach alter gibt es hier übrigens auch). Ich sag nur: "Seid bereit. Immer bereit!"
So sieht die Schuluniform an meiner Schule aus, (Ly Tu Trong Uniform) auf dem Hemd befindet sich dann noch das Logo meiner Schule
Hier sieht man das Logo.
Zu der Schuluniform haben alle Schüler:innen die oben erwähnte grün/weiße Jacke.
In den ersten Tagen in Lao Cai, als ich noch nicht an der Schule arbeitete, habe ich überall Schüler mit diesen
Jacken gesehen und habe mich gefragt was das wohl für eine Schule sein muss, jetzt weiß ich es. Bei mehr als 800 Schüler:innen ist es auch kein wunder das die ganze Stadt mit den Jacken geflutet ist. Die Ly Tu Trong secondary school ist übrigens die zweitbeste secondary school in der ganzen Provinz Lao Cai, weshalb das Englisch Niveau auch ganz passabel ist.
Abschließend kann man aber sagen das es mit der Uniform nicht allzu streng gesehen wird denn, die Schuluniform muss nicht sichtbar getragen werden, deshalb haben viele Schüler:innen einen Pullover drüber oder die Jacke (es herrscht also im normalen Schulalltag keine streng sichtbare Uniformität).
Ich "arbeite" jetzt seit zwei Wochen an der Schule und es ist bis jetzt eine wunderschöne Zeit, lasst euch also bitte nicht von meinen DDR Vergleichen abschrecken :D. Alle Schüler:innen und Lehrer sind soooo unglaublich nett und super begeistert das ich da bin und lassen mich das auch in jeglichen Formen wissen (darauf war ich absolut nicht vorbereitet!). Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass ich mich hier wie ein weltbekannter Superstar vorkomme.
Am ersten Tag in der Schule (14.02) habe ich direkt Valentinstags Geschenke von Schülerinnen bekommen, in der ersten Woche habe ich täglich Autogramme gegeben, ich habe auf Instagram 100 neue Aboanfragen, auf Facebook sogar noch mehr, man wird auf der Straße von Schüler:innen erkannt, ich werde täglich gefragt ob ich eine Freundin habe, wenn ich über den Schulhof laufe oder an Klassenzimmern vorbeilaufe fangen alle an zu kreischen und zu jubeln und ich mache täglich Fotos mit Schüler:innen oder Lehrer:innen (es klingt wirklich zu verrückt um wahr zu sein).
Am ersten Tag habe ich im Lehrerzimmer erstmal ein Foto mit jedem Lehrer und Lehrerinn machen müssen:
Das ist eine von drei Englischlehrerinnen an der Schule und ich mit meinem Willkommens-Blumenstrauß (im "Lehrerzimmer" welches eher ein langer Konferenztisch ist)
So viel zu meinem ersten Eindruck an der Ly Tu Trong secondary school. Im nächsten Eintrag geht es dann mehr um meine Aufgaben als Lehrer und wie meine Arbeit hier eigentlich aussieht beziehungsweise abläuft. Ich fühle mich in der Schule sehr Willkommen und freue mich schon auf die Zeit hier.
Liebe Grüße nach Deutschland, euer Ben <3
Comments