Vietnamesisches Essen ist bei weitem mehr als nur Reis mit Beilagen. Vielfältigkeit ist beim Thema Essen das Wort, welches die kulinarische Landschaft Vietnams am besten beschreibt.
Das wahrscheinlich gewöhnungsbedürftigste ist das Frühstück, denn am morgen gibt es keine Semmel mit Marmelade sondern eine warme "Suppe". Die sogenannte Pho gibt es in allen erdenklichen Formen, dabei ist die Pho immer die Grundlage und dazu gibt man dann Fleisch, Gemüse, Ei,... die beliebtesten Pho-Arten sind: Pho Bo mit Rindfleisch (roh und gekocht), Pho Ga mit Hühnerfleisch oder die Pho Chay mit Tofu und Gemüse.
Die ersten drei Tage haben wir im Quarantänehotel verbringen müssen, in dieser Zeit haben wir die ersten Vietnamesischen Gerichte probieren dürfen.
Als erstes mussten wir unsere "Stäbchen-ess-Fähigkeiten" aufbessern :D (im Qurantänehotel)
Nach dem wir dann ins GEL House gezogen sind wurden wir die ersten Tage von unseren Organisatoren begleitet (Huyen, Quinn und Phoung...die beiden Frauen sind von der Organisation CSDS und Phoung ist der Leiter von VPV, diese beiden Organisationen sind unsere Ansprechpartner hier Vorort). Unsere Organisatoren haben uns dann in den ersten Tagen ein paar gute Plätze zum Essen gezeigt.
Unser 1. Lieblingsplatz: Ist eigentlich so bisschen mein absoluter Lieblingsplatz. (dieses essen kostet ca. 30.000 dong alos 1,20€)
Man bekommt einen Teller voller Reis und kann sich dann an einem Art Buffet raussuchen was man als Beilage dazu essen möchte. Auf diesem Bild sieht man Reis + mini Schweinerippchen in süßer Marinade (das dunkelbraune rechts unten) + Kartoffeln + etwas Hackfleisch ähnliches + gedünstetes Gemüse + Sprossen + Tofu mit Fleisch gefüllt + 1 eingelegtes Ei + Speck, dazu hat man dann eine Art Pho mit Minze und Koriander sowie in Salz eingelegte Erdnüsse.
Die Beilagen die man wählen kann variieren allerdings jeden Tag, es ist also immer wieder was neues!
So wie wir jeden Tag Brot essen, essen Vietnamesen:innen jeden Tag Reis. Zum Reis gibt es dann etliche Beilagen (wie oben beschrieben) oder man isst einfach den Reis an sich.
In diesen Video Sieht man die Zubereitung von gebratenem Reis.
Unser 2. Lieblingsplatz: Gebratener Reis
Gebratenen Reis essen sogar Veitnamesen:innen mit einem Löffel :) In jeden Laden findet man dann auch ähnliche Soßen die man dem Gericht individuell hinzufügen kann. Oft Sojasoße (Shiitake Geschmack oder Chili,...), Chili Pulver, Hoisin Soße (dickflüssige, dunkle Sauce die vor allem zu Fleischgerichten gegessen wird) und unterschiedliche rote Soßen (wie auf dem Bild). Wie überall bekommt man eine Pho mit Kräutern, jedoch ist in diesem Laden die Besonderheit das es immer eingelegte Gurken dazu gibt (die Gurken sind ähnlich wie Schüttelgurken...sehr lecker :)
Diese Zwei Orte sind nicht sehr weit weg und mit dem Motorbike einfach zu erreichen, weshalb wir schon oft dort essen waren oder Essen mitgenommen haben.
In den nächsten Beiträgen zum Thema Essen geht es dann mehr um unser Essen im Alltag (man kann ja nicht immer Auswärts essen), das Lebensmittel Angebot hier und was Wir in der "WG" so alles kochen.
Außerdem habe ich vor, jede Woche ein etwas spezielleres/typisches Vietnamesisches Gericht vorzustellen.
Liebe Grüße nach Deutschland euer Ben <3
Musste uns dann aber auch mal zubereiten wenn du wieder dehem bist ;D