top of page
Suche
AutorenbildBen Patzina

Was gibt's hier eigentlich so für Esserei? (Teil1)

Genau diese Frage bekomme ich oft gestellt. Das Thema Essen. So schön wenn man es verspeisen kann und so schwer wenn man darüber schreiben will. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo ich beim Thema Essen anfangen soll, aber ich gebe mein bestes.

 

Fangen wir damit an was wir in unserer "Freiwilligen-WG" normalerweise so essen. Wir haben am Anfang die "Regel" aufgestellt das wir uns alle mindestens einmal am Tag treffen um zusammen zu essen. Daraus hat sich dann entwickelt das jeder, von uns 5, einmal die Woche Abendessen für alle kocht. Zu diesem Zweck machen wir am Anfang jeder Woche einen Essens-/Einkaufsplan, um alle Zutaten für die Gerichte und auch für die ganze Woche zu kaufen.


Das ist unsere Küche, welche wir uns zu acht teilen.

Wir haben einen Gasherd und ein Induktionsfeld, bei dem allerdings nur ein Feld funktioniert.


Das sind unsere 2 Kühlschränke. Davon gehört uns ein Fach in dem linken Kühlschrank und die untere Hälfte des rechten Kühlschranks.

Und das ist unser Fach mit den restlichen Sachen, welche nicht im Kühlschrank gelagert werden müssen.

Unter uns Freiwilligen hat sich ziemlich schnell eine Diskussion entfacht, was denn nun alles in Kühlschrank muss und was nicht, denn jeder kennt es von sich Zuhause anders. Außerdem mussten wir schnell feststellen, dass man alles was Zucker enthält im Kühlschrank lagern muss, da es hier eine regelrechte Ameisenplage gibt. Die Ameisen haben es sogar irgendwie in unseren ungeöffneten Zucker geschafft, da Ameisen allerdings bei Kälte sterben muss jetzt Honig, Cornflakes und Zucker im Kühlschrank verweilen :)


Was nicht in den Kühlschrank muss und was wir oft zum Frühstück essen, sind Haferflocken. Wir waren sehr überrascht als wir im Supermarkt Alnatura Haferflocken gefunden haben :D


Auch oft zum Einsatz kommen diese Teile, Reiskocher sind hier das A und O. Deshalb hat auch jeder hier im Haus seinen eigenen Reiskocher. Die Reiskochen sind sehr leicht zu bedienen und auch sehr praktisch, man muss einfach den Reis rein machen, dann die 1,5 fache Menge an Wasser und 30 min. warten, fertig!


Das essen wir manchmal wenn es schnell gehen muss und wir keine Zeit haben irgendwas zu kochen. Bei instant Nudeln hat jeder seine eigenen Favoriten und somit hat auch jeder seinen eigenen Vorrat :) Ich mag die Instant Nudeln, welche man nicht als Suppe isst sondern kochen, abgießen und selbst würzen muss und dazu kann man sich dann noch Ei machen oder Gemüse (das ist dann kein richtiges Fertigessen, zumindest rede ich mir das ein...fürs Unterbewusstsein :D).

 

Frühstück und Mittagessen macht jeder Individuell, zum Abendessen machen oder einfach nur essen treffen wir uns dann immer alle in der Küche.


Gestern war Börge dran mit kochen und es gab Hühnerbrust mit Griechischem Salat. Das Fleisch hat Mats und Börge gemacht und ich hab mich um den Salat gekümmert.


Hier hat Mats an einem Abend mal Glasnudeln mit Tofu in Erdnuss-Sesamsoße gemacht.


Auf diesem Bild sieht man wie ich aus "Restnudeln" versuche Butternudeln zu machen und dabei die Spaghetti mit der Schere schneide (Italiener würde mich jetzt wahrscheinlich köpfen).

Die Gerichte die ich hier bisher gekocht habe waren Spinat mit Ei und Kartoffelbrei, Thunfischsalat mit Toast und Bratkartoffeln mit Spiegelei.

Apropos Butter, es gibt hier einige Lebensmittel die sehr schwer bis gar nicht erhältlich sind

oder extrem Teuer. Extrem Teuer ist zum Beispiel Käse, Butter, Spagetti, Ketchup, passierte Tomaten, Äpfel, Frischkäse und Joghurt. Was wir bis jetzt noch absolut gar nicht gesehen haben ist Sahne und Schwarzbrot.

Zum Schluss noch, was wir hier gefühlt am meisten konsumieren: Reis, Toast, Ei, Haferflocken und Tee (in dieser Reihenfolge!)

 

Wenn wir nicht Zuhause essen bzw. selbst kochen dann gehen wir natürlich auch Auswärts essen oder werden von jemandem eingeladen. Bei solchen Besuchen lernt man dann die richtige Vietnamesische Küche kennen. Doch dazu mehr in "Was gibt's hier eigentlich so für Esserei? (Teil2)"


Liebe Grüße nach Deutschland, euer Ben <3



















26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Комментарии


bottom of page